Die Alben des Jahres 2017

Preisverleihung 29.11.2017

Am 29.11.2017 fand im Foyer des Landratsamtes die Preisverleihung des Fotowettbeweerbes "Urban Gardening" durch Landrat Martin Bayerstorfer und der Vorsitzenden des Kreisverbandes Brigitte Murla statt.

Herbstversammlung 2017

Die Herbstversammlung fand am 7.11.2017 im Gasthof Zuhr in Moosen statt

Lehrfahrt vom 22. - 25.06.2017

Die wahrscheinlich heißesten Tage dieses Jahres nutzte der Kreisverband für Gartenbau-und Landespflege Erding für seine diesjährige Lehrfahrt in den Schwarzwald. Erstes Ziel war Baden Baden. Bei einem Rundgang durch den Kurpark konnte man seltene Gehölze, wie den Urweltmammutbaum, Esskastanien, Tulpenbäume oder eine uralte Hängebuche bestaunen und erfuhr nebenbei die Geschichte Baden Badens. Auch der Rosenneuheitengarten fand großen Anklang
Am 2. Tag ging die Fahrt auf der elsässischen Weinstraße entlang der Vogesen. Über Riquewihr und Kaysersberg, die Geburtsstadt Albert Schweizers, erreichte man Colmar. Nach einem heißen und informativen Tag freuten sich die Teilnehmer auf die kühle Dusche im Best Western Hotel in Durbach.
Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen Freiburgs. Entlang der romantischen „Bächle“ wurde in zwei Gruppen durch die Universitätstadt geführt. Am Nachmittag stand eine gemütliche Fahrt durch den Südschwarzwald auf dem Programm. Bei einem kleinen Spaziergang zeigte sich der Wintersportort Hinterzarten von seiner sommerlichen Seite. Vorbei am Feldberg gab es einen kurzen Halt auf dem Schauinsland.
Am letzten Tag wurde im Museumsdorf Vogtsbauernhof das anstrengende und karge Leben der früheren Schwarzwaldbewohner lebendig. Die Heimfahrt führte die Kreisgartler noch durch Triberg zum Haus der 1000 Uhren.

Internationaler Museumstag am 21.05.2017

Vortrag zum Thema Kräuter in und um das Bauerngartl – Wissenswertes über Alte und Neue Heil- und Würzkräuter

Referenten: Kreisfachberater Michael Klinger und 1. Vorsitzende Brigitte Murla

Gezeigt wurde die Kräutervielfalt in und um das Bauerngartl im Bauernhausmuseum.
Neben alten Heil- und Gewürzpflanzen wurden auch Wildkräuter und ihre Verwendung in der Küche vorgestellt. Es wurden hierzu Tipps und Tricks zum Kräuteranbau vermittelt. Zudem bestand die Möglichkeit, über aktuelle Problemstellungen im Garten (Pflanzenschutz, Sortenwahl etc.) beraten zu werden.

Eintagesfahrt Ruhpolding am 06.05.2017

Die Eintagesfahrt des Kreisverbandes begann am Morgen mit der Besichtigung der Orchideengärtnerei Kefer in Bad Aibling.

Nach dem Mittagessen im Gasthof Weingarten, herrlich gelegen über Ruhpolding, wurde die unter Denkmalschutz stehende Glockenschmiede besucht.

Den Abschluß bildete der Nachmittagskaffee bei der Windbeutelgräfin.

Dankesessen 2017

Der Kreisverband bedankte sich am 4. April 2017 mit einem kleinen Dankesessen bei den Helferinnen und Helfern, die 2016 an Arbeitseinsätzen im Kreisobstlehrgarten teilgenommen haben.

Auslieferung Leiter am 11.03.2017

Der Kreisverband hat für die Arbeit im Obstlehrgarten 3 Leiterm erworben.

An diesem Tag wurden sie von Lorenz Voithenleitner an den Kreisfachberater Michael Klinger übergeben.

Frühjahrsversammlung 2017

Am 9.3.2017 fand in Langenpreising die Frühjahrsversammlung des Kreisverbandes statt.

Weinseminar 12.03.2016

Weinseminar am 12. März 2016 im Kreisobstlehrgarten in St. Wolfgang

Bildnachweis

Copyrigth der Fotos, sofern nicht angegeben, beim Kreisverband Erding für Gartenbau und Landespflege

Fotos, die uns überlassen wurden, werden gekennzeichnet. Dafür möchten wir uns recht herzlich beim Fotografen bedanken.