Die Alben des Jahres 2019

Eintagesfahrt Hallertau 21. Juli 2019

Am Morgen haben wir an einer Hopfenerlebnistour „Vom Hopfengarten zum köstlichen Bier“ bei der Hopfenbäuerin Elisabeth Stiglmaier in Attenhofen teilgenommen. Nachmittags stand der Besuch der Kübelpflanzengärtnerei Flora Mediterranea in Au auf dem Programm.

Lehrfahrt 27.-30.6.2019 Spessart

Die Lehrfahrt 2019 führte die Teilnehmer in den Spessart.
Am ersten Tag wurde die Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim und das Clematisdorf Erlabrunn besucht.
Miltenberg war das Ziel am zweiten Tag.
Das Wasserschloss in Mespelbrunn war das Ziel am dritten Tag. Nachmittags wurde eine Rundfahrt durch das Elsavatal-Dammbach durchgeführt-
Am vierten Tag ging es über Aschaffenburg zurück nach Erding.

Seminar "Basis-Coaching" am 25. Mai 2019

Am 25. Mai 2019 fand unser Seminar "Basis-Coaching Versammlungsleitung" statt. Weitere Unterlagen finden Sie auf unserer Homepage im "Service" Bereich.

Jugendseminar 18. Mai 2019

Das Seminar für Jugend- und Kindergruppenleiter*Innen fand dieses Jahr unter dem Motto "Blühwiesen" in Mimmelheim statt. Fast 20 Teilnehmer*Innen besichtigten die Saatgutvermehrung von Georg Hans im Mimmelheim. Auf seinem Hof und Feldern vermehrt er über 100 verschiedene Arten Wildkräuter und vermarktet das gewonnene Saatgut. Nach einer kurzen Stärkung wurden Wildblumen auf einer Wiese bestimmt und besprochen, wie ein insektenfreundlicher Garten zu gestalten und zu bewirtschaften ist. Zudem wurden vermeidbare Fehler beim Bau von Insektenhotels aufgezeigt.

Text und Fotos: Michael Klinger

Jubiläumslinde 9. Mai 2019

Der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege hat anläßlich seines 125jähringen Bestehens jedem Kreisverband eine "Jubiläumslinde" geschenkt. Diese wurde in Taufkirchen hinter dem Rathaus am 9. Mai 2019 gepflanzt.

Frühjahrsversammlung 12.03.2019

Am 12.3.2019 fand in Kirchberg die Frühjahrsversammlung des Kreisverbandes statt.

Ehrung Preisträger 23.02.2019

Der Kreisverband Erding lud zu einer kleinen Feierstunde die Teilnehmer des Wettbewerbes "Streuobst-Vielfalt – Beiß rein!" ein.
Die Teilnehmer stellten kurz ihre Beiträge vor, viele wurden dabei unterstützt von Kindern aus der jeweiligen Jugendgruppe.
Im Beisein von der Jugendbeauftragten des Bezirks Waltraud Karl überreichte Brigitte Murla die vom Landesverband gestifteten Preise.

Obstschnittkurs Inning am Holz 09. Februar 2019

Bei herrlichen Winterwetter fand in Inning am Holz ein Obstschnittkurs unter der Leitung von Lorenz "Lee" Voithenleitner statt.

Bildnachweis

Copyrigth der Fotos, sofern nicht angegeben, beim Kreisverband Erding für Gartenbau und Landespflege

Fotos, die uns überlassen wurden, werden gekennzeichnet. Dafür möchten wir uns recht herzlich beim Fotografen bedanken.